Young Voices ziehen Bilanz

Jahreshauptversammlung 2019

Die Mitglieder der Young Voices trafen sich am 23.05.2019 im Martin-Schleyer-Gymnasium Lauda zu Ihrer turnusmäßigen Jahreshauptversammlung.

Zum Auftakt begrüßte die die Vorsitzende Irene Fischer die Chorleiterin Edith Lang-Kraft sowie die zahlreich erschienen Mitglieder.

Rückblick von Vorstand und Chorleitung

Die Monate seit der letzten Hauptversammlung waren arbeits- und ereignisreich. Neben der musikalischen Mitgestaltung an verschiedenen Liederabenden waren die vergangenen Monate geprägt von den Vorbereitungen für die drei Jahreskonzerte, die im Februar und März aufgeführt wurden. Zur Vorbereitung dieser Veranstaltung fanden 5 Vorstandssitzungen statt. Zusätzlich wurden zwei Probetage zur Vertiefung des einstudierten Programms durchgeführt.

Die Konzerte waren für den Chor wieder ein großer Erfolg. Bei allen drei Aufführungen konnte man vor vollbesetzten Rängen singen. Die Vorsitzende dankte in diesem Zusammenhang dem gesamten Vorstand und allen Unterstützern für die gute Zusammenarbeit, ohne die die Durchführung nicht möglich gewesen werden

Auch die Chorleiterin Edith Lang-Kraft bescheinigte dem Chor eine weitere musikalische Steigerung. In ihren Augen war das Programm Sound of Seasons das bisher beste Konzertprogramm, das sie gemeinsam mit den Young Voices aufgeführt hat. Am Ende harmonierten Liedauswahl, Vortrag und Choreografie und haben das Publikum begeistert.

Nach einem solchen Höhepunkt ist es natürlich wieder eine Herausforderung, ein neues Programm auf die Beine zu stellen. Vorstandschaft und Chorleitung haben bereits einige Ideen und werden nach der Teilnahme am Landesmusikfestival in Schorndorf dem Chor weitere Informationen geben können.

Besonders freut es Chorleitung und Vorstand, dass seit der letzten Hauptversammlung drei weitere Sängerinnen für den Sopran gewonnen werden konnten.

Vorstand im Amt bestätigt

Nach den ausführlichen Rückblicken legte die Kassiererin Michaela Lange mit ihrem Kassenbericht Rechenschaft ab. Finanziell war das vergangene Jahr ausgeglichen, wobei bei den Beiträgen zu den Verbänden starke Steigerungen festzustellen sind. Die Kassenprüfer bestätigten im Anschluss eine einwandfreie Kassenführung. Auf ihren Antrag erfolgte dann auch die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder.

Bei den danach stattfindenden Wahlen wurden alle Corinna Baron als 2. Vorsitzende, Jutta Mark als Schriftführerin und Viktoria Fröhlich als stellvertretende Kassiererin in ihren Ämtern bestätigt. Christine Schaber schied aus dem Vorstand aus, den Posten als 2. Beisitzer übernimmt Alexander Meissner.

Für die nächsten Monate stehen bislang drei Chortermine fest. Den probefreien Abend am 06. Juni nutzt der Chor für ein gemeinsames Pizzaessen. Am Samstag, 29.06.2019 fährt der Chor zum Landesmusikfestival in Schorndorf. Dort wird man bei einem 30minütigen Auftritt Auszüge aus dem Programm Sound of Seasons zu Gehör bringen, aber auch die Gelegenheit nutzen, um die Gartschau zu besuchen und den anderen Musiktreibenden zu lauschen.

Am 09. November 2019 nimmt der Chor am Liederabend des Singkreises Dittigheim teil.

Ab dem 27.06.2019 proben die Young voices bis zu den Sommerferien regelmäßig donnerstags ab 20:30 Uhr im Martin-Schleyer-Gymnasium in Lauda. Wer mitsingen möchte, ist gerne zum Schnuppern eingeladen. Da ein Programmwechsel ansteht ist die Gelegenheit günstig. Alle Stimmlagen sind willkommen, Verstärkung wünschen wir uns besonders in Alt, Tenor und Bass. Weitere Informationen und Kontaktdaten zum Chor auf www.youngvoices-lauda.d