Young Voices rocken Landesmusikfestival

Sound of Seasons auf dem Landesmusikfestival

Nachdem wir mit drei Konzerten das heimische Publikum erfreut hatten, nahmen nahezu alle aktiven Sängerinnen und Sänger am 29.06.2019 am Landesmusikfestival in Schorndorf teil. Gemeinsam mit unserer Chorleiterin Edith Lang-Kraft präsentierten wir Auszügen aus dem Programm Sound of Seasons.

Größtes Festival für Amateurmusik

Das jährlich stattfindende Landesmusikfestival ist das mittlerweile größte Festival für Amateurmusik in Baden-Württemberg. Austragungsorte waren in diesem Jahr Schorndorf und Plüderhausen, zwei von 16 Teilnehmerstädten der Remstalgartenschau. Ausrichter des Festivals ist der Landesmusikverband Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst, wobei die Organisation selbst immer an zwei Mitgliedsverbände übergeben wird. In diesem Jahr waren die Ausrichter daher der Schwäbische Chorverband und der Landesverband Baden-Württemberg des Bundes Deutscher Zupfmusiker.

Begeisternder Auftritt

Die sechs Auftrittsorte waren über die gesamte Altstadt von Schorndorf verteilt, so dass die Besucher von 11 bis 18 Uhr von über 40 verschiedenen Instrumentalensembles und Chören jeder Art unterhalten wurden. Passend zu den sommerlich heißen Temperaturen begeisterten die Young Voices die Zuhörer mit passenden Liedern: Summer of 69, Summer in the City,  Summer Dreaming und 36 Grad. Aber auch die weiteren vorgetragenen Lieder, Circle of Life, Have a nice Day, Rain in May, Junimond, September und Kompliment ernteten reichen Applaus, so dass der Auftritt trotz der Hitze viel zu schnell vorüber war. Vielen Dank an Heinrich und Elmar, die uns mit Cajon und Gitarre begleitet haben.

Im Anschluss an den Auftritt nutzten alle Mitgereisten die Gelegenheit, bei anderen Ensembles zu lauschen und die Gartenschau in Schorndorf zu besuchen. Bei Temperaturen über 30 Grad boten die Blumenaustellung im Schlosskeller sowie verschiedene Wasserspiele und eine Kneippanlage im Schloss- und Stadtpark willkommene Abkühlung.

Nach einer Vielzahl von Auftritten mit dem Programm Sound of Seasons verabschieden wir uns nun von diesem Programm und wenden uns der Erarbeitung neuer Lieder zu. Das kommende Konzertprogramm steht unter dem Leitbegriff „Unterwegs sein – on the Road“ und wird wieder modern arrangierte Pop- und Rocksongs umfassen,. Für interessierte Sängerinnen und vor allem Sänger eine ideale Gelegenheit für einen Einstieg in den Chor. Der Chor probt immer donnerstags ab 20:30 Uhr im Martin-Schleyer-Gymnasium Lauda, in den Schulferien finden keine Proben statt. Informationen zum Chor Young Voices und zur Kontaktaufnahme finden sich auf Kontaktseite.

Hier einige Impressionen unseres Auftritts: