Chorprobe entfällt bis auf weiteres

Die Ausbreitung des Corona-Virus ist derzeit das Thema, dass uns aktuell in allen Bereichen unseres Lebens tangiert und mit den Fällen, die im Main-Tauber-Kreis und ganz Baden-Württemberg bislang aufgetreten sind, auch nicht mehr weit entfernt in Italien oder China ein Problem ist.

Wie in der Lokalpresse zu lesen ist, werden neben verschiedensten Veranstaltungen auch eine Vielzahl von regelmäßigen Trainings und Proben abgesagt. Ziel soll sein, durch die Reduzierung
sozialer Kontakte die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Angesichts der Situation in Italien, in der die medizinische Versorgung ihre Grenzen erreicht hat, ist das mehr als logisch. Und selbst wenn man persönlich grundsätzlich gesund ist und die Krankheit milde verlaufen würde, muss das ja nicht für weitere Personen mit geschwächten Immunsystem im Familien- und Freundeskreis gelten, die man anstecken und deren Erkrankung einen schweren Verlauf nehmen könnte.

Vorstand und Chorleitung haben daher heute besprochen, wie die Young Voices mit der derzeitigen Lage umgehen. Vor dem Hintergrund, dass die Situation für uns alle nur schwer einschätzbar ist, haben wir uns entschieden, vorerst unsere donnerstäglichen Proben auszusetzen.

Denn selbst wenn Proben stattfinden würden, gehen wir davon aus, dass einige Sängerinnen und Sänger aufgrund der Ansteckungsgefahr vorerst nicht zur Probe kommen möchten und daher eine vernünftige Probenarbeit fraglich ist.

Wie lange diese Pause andauert, hängt von der weiteren Entwicklung und den Empfehlungen der Behörden ab. Sobald die Probenarbeit wieder aufgenommen werden kann, geben wir das an dieser Stelle bekannt.