Packen wir es wieder an?

Die Sommerferien sind nun auch in Baden-Württemberg vorbei und auch bei den Young Voices sollte es nach der Sommerpause wieder losgehen.

Doch wie überall ist das Jahr 2020 auch für die Young Voices ein verrücktes Jahr. Nach dem Lockdown haben wir uns im Juli nur zweimal zum gemeinsamen Singen getroffen, wobei in jeder Stimme mindestens die Hälfte oder mehr der Sängerinnen und Sänger die Teilnahme aus verschiedenen persönlichen Gründen abgesagt hatte.

Und wie machen wir nun weiter? Die Resonanz ist immer noch ähnlich nieder wie vor den Sommerferien. Doch den Chor bis ins nächste Frühjahr ruhen zu lassen, erscheint auch nicht als bessere Option.

Wir machen daher erneut den Versuch, regelmäßig mit sinnvollen Inhalten zu proben, auch wenn ein Großteil des eigentlichen Chors fehlt.

Wir werden uns nur noch zweimal im Monat zu einer Probe treffen. Ob die Probe stattfindet, machen wir von den Anmeldungen abhängig, die wir bis zum Vorabend um 18 Uhr über eine Doodle-Liste erhalten. Sollte in Abstimmung zwischen Vorstand und Chorleitung eine vernünftige Probe nicht möglich sein, so sagen wir diese am Vorabend per E-Mail und Whatsapp ersatzlos ab.

Hierdurch wollen wir auch für uns den Vorbereitungsaufwand für jede Probe verringern. Mit der kurzfristigen Absage möchten wir allen unnötige Anfahrten ersparen. Da die Erkältungssaison in den Startlöchern steht, können wir so auch vernünftig reagieren, falls zu viele Absagen kommen.

Ob diese Lösung für uns funktioniert, werden wir in unserer Hauptversammlung am 5. November 2020 bewerten.