Der letzte Eintrag, der die Chorarbeit zum Thema hatte, ist nun fast auf den Tag ein Jahr her. Damals wollten wir nach den Sommerferien wieder in die Proben einsteigen. Doch stark steigende Fallzahlen und die bald darauf folgenden Beschränkungen und der Lockdown machten uns einen Strich durch die Rechnung.
Und wie ist die Situation heute, ein Jahr später?
Ja, es gab in allen Bereichen Lockerungen, auch beim Singen. Dies nahmen auch wir zum Anlass, um auch dem Chor Young Voices wieder auf die Bühne zu rufen.
Im Vorstand waren wir glücklich über Ediths Bereitschaft, nach der langen Pause wieder die Chorleitung zu übernehmen und haben im Juli mit ihr beraten, wie ein Neubeginn nach den Sommerferien aussehen könnte. Uns war klar, dass es zu Anfang wichtig wäre, wieder die Stimmen an regelmäßiges Singen heranzuführen. Was fehlte, war lediglich noch der Probenraum.
Leider kam von der Schulleitung des Gymnasiums die Absage, dass aufgrund der Corona-Verordnung Schule alle Räumlichkeiten nach einer außerschulischer Nutzung wieder gereinigt werden müssten. Da wir erst abends proben ist eine solche Reinigung vor Schulbeginn nicht mehr möglich.
Also war ein Neustart wie geplant nicht möglich. Zum Stillstand kamen aber alle Bemühungen durch Ediths Kündigung, die uns im September erreichte. Wir freuen uns sehr, dass sie neue berufliche Herausforderungen annimmt, sind aber gleichzeitig mehr als traurig, dass wir nach über 10 Jahren eine tolle Chorleiterin verlieren.
Da der Vorstand ohne Chorleitung den Status quo nicht aufrechterhalten kann und sich zudem die SängerInnen seit mehr als einem Jahr nicht mehr getroffen hatten, wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Denn wie sollte es nun weitergehen? Wer wird dem Chor noch die Treue halten nachdem die Pause sich nun noch verlängert? Und wie soll es überhaupt chormäßig weitergehen wenn eine Chorleitung gefunden wird?
Im offenen Austausch wurde klar, dass die Mehrheit der SängerInnen sich danach sehnt, wieder gemeinsam zu singen. Und dies nicht nur zum Spaß sondern auch um gemeinsam vor Publikum aufzutreten.
Eine gute Nachricht zum Schluss: ein Proberaum wäre gefunden, hier hätten wir Optionen. Doch das ist nur der kleinste Teil, der für einen Neustart benötigt wird.
Der Vorstand hat den Wunsch und Auftrag des Chors angenommen, dass die Young Voices wieder singen wollen und macht sich nun auf die Suche nach einer Chorleitung. Bitte drückt die Daumen, dass wir baldmöglichst eine Nachfolge für Edith finden werden, auch wenn es schwer werden wird, diese Lücke zu schließen.