Heute ist der 31.12., der letzte Tag des Jahres 2020. Eigentlich ist Silvester immer ein guter Zeitpunkt, um auf die vergangengen Monate zurückzuschauen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen.
Doch auf das vergangene Jahr möchten viele nicht gerne zurückblicken und ein Ausblick in die Zukunft ist kaum möglich. Die weltweite Verbreitung eines neuartigen Virus nahm und nimmt immer noch Einfluss auf unser berufliches und gesellschaftliches Leben. Arbeiten im Homeoffice, Homeschooling, Schließung von Gaststätten und Restaurants, Absagen und Verbote für Veranstaltungen jeglicher Art, ruhendes Vereinsleben, Abschottung von Risikogruppen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, geschlossene Geschäfte – die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Aber da ist auch die Furcht, sich selbst oder andere anzustecken, da niemand vorhersagen kann, wie im Fall des Falles die Krankheit verläuft.
Ich wünsche mir, dass wir alle gesund durch diese Zeit kommen und, wenn es uns oder jemanden in euren Familien doch treffen sollte, das ohne schwere Folgen übersteht. Ich glaube aber daran, dass diese schreckliche Zeit auch bald enden wird. Für diese Zukunft wünsche ich mir, dass wir uns alle trotz dieser unbeschreiblich langen Zwangspause wieder zum gemeinsamen Singen treffen.
Bis dahin müssen wir „nur“ noch einige weitere Monate durchhalten und uns weiterhin an die verschiedenen Regeln halten, damit die Lage sich nicht noch mehr verschlimmert.
Bleibt alle auch im neuen Jahr gesund!