Chor Young Voices unter neuer Leitung

Die Coronazeit war auch für den Chor Young Voices aus Lauda-Königshofen eine Zeit des Umbruchs, machte die scheidende Schriftführerin Jutta Mark in der ordentlichen Mitgliederversammlung am 15.06.2023 im Gasthaus Stern in Lauda deutlich.

Wechsel in der Chorleitung

Nachdem die langjährige Dirigentin Edith Lang-Kraft im Sommer 2021 ihre erfolgreiche Zusammenarbeit  mit dem Chor beendet hatte, konnte im Mai 2022 Hans-Joachim Richl für die Leitung des Chores gewonnen werden. Richl studierte in Würzburg Musikwissenschaften, ist Sänger, Pianist, Komponist und Autor und war in seiner ehemaligen Wahlheimat Südtirol auch als Chorleiter tätig.

Wenige Aktivitäten in 2022

Der Rückblick auf das Jahr 2022 fiel kurz aus. Durch den Wechsel in der Leitung und den Nachwehen der Coronazeit hatte der Chor nur einen Auftritt beim Adventskonzert des Böttigheimer Gesangvereins. Ebenso kurz fiel mangels Buchungen der Kassenbericht aus. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten entsprechend die Entlastung, die von den Mitgliedern einstimmig erteilt wurde.

Vorstand in komplett neuer Besetzung

Aufgrund der schwierigen Suche nach Vorstandsmitgliedern wurde von der Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung beschlossen. Neben der personellen Reduktion des Vorstandsteams führt dies auch zu einer Neuverteilung von Aufgaben. Zum Vorstand gewählt wurden Heidi McLaughlin und Kerstin Weber, die zusätzlich auch als Kassierer fungiert. Als Beisitzer wurden Corinna Baron und Regina Weis bestätigt und unterstützen das Vorstandsteam.

Heidi McLaughlin bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Gerhard Barthel, Irene Fischer, Viktoria Fröhlich, Jutta Mark und Silke Schwager mit einem Blumenstrauß. Ihr besonderer Dank galt Irene Fischer. In ihre zehnjährige Amtszeit als 1. Vorsitzende fielen viele erfolgreiche Konzertabende des Chores. Jutta Mark, Gründungsmitglied der Young Voices im Jahr 1996, war seit 1998 Schriftführerin und in vielfältiger Weise organisatorisch für den Chor tätig. Zusätzlich würdigte Corinna Baron in einer heiteren Rede die Verdienste der einzelnen ehemaligen Vorstandsmitglieder.

Zukunftspläne

Im weiteren Verlauf der Versammlung stand das im Dezember geplante Adventskonzert im Mittelpunkt. Hierzu sind neue Sängerinnen und Sänger ab sofort zu den Proben willkommen, gerne auch zum Schnuppern für dieses Projekt. Interessierte und Neueinsteiger können sich auf der Homepage des Chores www.youngvoices-lauda.de informieren. Das  Repertoire umfasst hauptsächlich moderne deutsche und englische mehrstimmige Chorarrangements. Der Chor probt immer donnerstags von 20:30 Uhr bis 22 Uhr in der Aula des Martin-Schleyer-Gymnasiums in Lauda. In den Schulferien ist keine Probe.

Das Bild zeigt von links nach rechts: Chorleiter Hajo Richl, Vorstände Heidi McLaughlin und Kerstin Weber.