Bilanz und Aufbruch in neue Zeiten

Erstmals wieder ohne Coronaauflagen und Beschränkungen trafen sich die Mitglieder des Chors Young Voices am 1. Dezember 2022 zu ihrer ordentlichen Hauptversammlung zum Geschäftsjahr 2021 und zum Rückblick auf die Aktivitäten der letzten Monate.

Rückblick der Vorsitzenden

Der Rückblick der Vorsitzenden Irene Fischer auf das vergangene Geschäftsjahr 2021 und die letzten Monate war vor allem bestimmt von Corona und den daraus folgenden neuen Herausforderungen für die Arbeit des Chors. Neben der Coronazwangspause und allen einhergehenden Folgen wie fehlende Proben und Auftritte war das Ende der Zusammenarbeit mit Edith Lang-Kraft eine große Zäsur.

Die Suche nach einer neuen Chorleitung gestaltete sich auch wegen Corona schwierig, weshalb der Neustart auf 2022 verschoben wurde. Nach langer Suche übernahm im Juli 2022 Hans-Joachim Richl aus Würzburg die Chorleitung bei den Young Voices. Seither finden wieder regelmäßig donnerstags Chorproben statt. Erste Auftritte wurden auch bereits wahrgenommen: Neben der musikalischen Mitgestaltung des Traugottesdienstes eines Chormitglieds im September nahm der Chor mit weihnachtlichen Stücken am Vorabend zum 1. Advent am Konzert des Chors Klangfarben in Böttigheim teil. Zu beiden Auftritten erhielt der Chor viel positives Feedback.

Ausgeglichene Finanzen

Nach dem kurzen Bericht des Vorstands fiel auch der Kassenbericht aufgrund mangelnder Aktivitäten entsprechend kurz aus. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer Gerhard Barthel eine ordentliche Kassenführung. Somit konnte die Entlastung der Vorstandschaft beigeführt und zum Tagesordnungspunkt Wahlen übergegangen werden.

Umbruch im Vorstand

Leider standen die 1. Vorsitzende Irene Fischer, der 1. Kassierer Gerhard Barthel, die Beisitzende Marion Barthel und die Kassenprüferin Petra Scherer nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Corinna Baron würdigte ihre ehrenamtliche Arbeit und bedankte sich im Namen des Chors bei allen mit einem Präsent.

In den folgenden Wahlen konnten die Ämter des 1. Vorsitzenden und des Kassierers nicht besetzt werden. Als Beisitzende wurde Regina Weis in den Vorstand gewählt, Ulrike Umminger und Elmar Müller wurden als Kassenprüfer gewählt. Die Wahl der verbleibenden Posten wurde auf eine spätere außerordentliche Mitgliederversammlung vertagt.

Ausblick

Bedingt durch die lange Coronazwangspause haben auch die Young Voices aktive Sänger und Sängerinnen verloren. Die Werbung neuer Mitglieder sowie die Gewinnung aktiver Mitglieder für die Mitarbeit im Vorstand sind die großen Herausforderungen für den Chor in den kommenden Monaten um auch in Zukunft weiter als Verein arbeiten zu können.

Musikalisch möchte der Chor mit dem Chorleiter HaJo Richl weitermachen. Im Fokus stehen weiterhin mehrstimmige Arrangements bekannter deutsch- und englischsprachiger Popsongs. Der erste Auftritt 2023 wird die Mitgestaltung des Liederabends des Chors Klangfarben am 29. April 2023 sein.

Interessierte Sänger und Sängerinnen sind jederzeit zum Schnuppern während der üblichen Proben donnerstags, 20:30 Uhr im Martin-Schleyer-Gymnasium Lauda willkommen. Bei Fragen ist eine Kontaktaufnahme unter Telefon 0152 0755 0799 oder per E-Mail: vorstand@youngvoices-lauda.de möglich.