Es geht wieder los!

Die wichtigste Meldung für Chorsänger stand Anfang Juni auf der Website des Badischen Chorverbands: In Baden-Württemberg dürfen Chöre seit dem 1. Juni 2020 wieder gemeinsam proben.

Nachdem aufgrund der Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus seit dem 7. März 2020 keine Chorprobe mehr stattgefunden hat, waren dies natürlich auch brandheiße News für uns, denn die probenfreie Zeit dauerte ja schon gefühlt seit ewig.

Aufgrund dieser Mitteilung haben wir dann auch mit den örtlichen Behörden und der Schulleitung des Martin-Schleyer-Gymnasiums Kontakt aufgenommen. Nachdem uns das zuständige Ordnungsamt die Genehmigung zur Wiederaufnahme unserer Vereinstätigkeit gegeben hat, hat auch die Schulleitung uns die Erlaubnis erteilt, uns in der Aula zu unserer wöchentlichen Chorprobe zu treffen.

Derzeit ist die Probe nur mit Auflagen möglich. Das heißt, wir müssen während der Probe mindestens 1,5 m Abstand zueinander halten und uns an die Maßnahmen unseres Hygienekonzepts halten. Aufgrund dieser Vorgaben ist es aktuell auch nicht möglich, zum Schnuppern an einer Probe teilzunehmen, da wir die Kontaktdaten aller Probeteilnehmer aufzeichnen müssen.

Zusammen mit unserer Chorleiterin Edith freuen wir uns aber trotz der neuen Herausforderungen auf das gemeinsame Singen in unserer ersten Probe am 25.06.2020 ab 20:30 Uhr. Und trotz der Zwangspause von 15 Wochen halten wir dennoch daran fest, nach Möglichkeit im Frühjahr 2021 wieder mehrere Konzerte aufzuführen.